eBooks erstellen mit calibre

Nachdem ich einen E-Book-Reader mein Eigen nenne und diesen bisher ausschließlich zur Korrektur eigener Texte verwende, ist eine Software vonnöten, um den Reader mit neuem Stoff zu versorgen. Das Programm der Wahl dafür ist Calibre, Open Source und allmächtig. Über Calibre kann man nicht nur seine E-Book-Sammlung verwalten und mit dem Reader synchronisieren, es erstellt auch E-Books oder versorgt den Reader mit Neuigkeiten aus über 1.300 News-Quellen, so dass man sich nach einem morgendlichen Tankvorgang seine bevorzugten Nachrichten auf augenschonendem E-Paper durchlesen kann.

Das Erstellen von E-Books mit Calibre geht relativ einfach - wenn man weiß, wie man vorgehen muss, daher hier mal ein paar kurze Notizen, wie es bei mir letztendlich gut funktioniert hat:
  1. Voraussetzung ist, dass man den Text in irgendeiner Form Word-kompatibel gespeichert hat. In Word dann "speichern unter" wählen und als Dateiformat "Webseite gefiltert", andere Office-Pakete werden eine ähnliche Option haben.
    Auf jeden Fall erhält man als Ergebnis eine .htm-Datei.

    EDIT 29.11.13: Die neueren Versionen von Calibre können Word-Dateien direkt verwenden, es geht sofort weiter mit Schritt 2.
  2. Diese Datei wird einfach in die Calibre-Bibliothek gezogen.
  3. Rechtsklick auf die Datei und "Bücher konvertieren / einzeln konvertieren" wählen, im folgenden Dialog kann man unter "Metadaten" Autorenangaben, etc. eintragen, u.a. auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Sparte. Außerdem kann man hier ein Cover für sein Buch einstellen, wenn man möchte.
  4. Im Reiter "Layout" gibt es noch einige Einstellungen, die man verändern kann, ich stelle immer "Abstand zwischen Paragrafen entfernen" um und setze dann den Einzug auf "0". Lässt man den Abstand aktiviert, erhält man bei bloßen Absätzen immer eine zusätzliche Leerzeile, was ich sehr störend finde, den Einzug kann man natürlich auch bestehen lassen, wenn man das Schriftbild so mag.
  5. Es gibt noch weitere Reiter und Einstellungen, die ich aber bisher so belassen habe, ggf. dazu später mehr.
  6. Aus der .htm/doc(x)-Datei wird dann ein eBook, das man dann auf seinen Reader überspielen kann.

EDIT 25.6.2016: hier gibt es ein Update

Popular Posts

App-Empfehlung: Book Catalogue

Bukowski: Find what you love and let it kill you

Eine unmenschliche Anzahl von Büchern, die man gelesen haben sollte